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Speicheldrüsenkarzinome sind mit einen Anteil von etwa 0,5% an allen malignen Erkrankungen eher selten. Die Therapie dieser Tumoren erfordert aufgrund ihrer unmittelbaren Beziehung zu wichtigen Nerv- und Gefäßstrukturen des Kopf-Hals-Bereiches ein enormes chirurgisches Geschick. Derzeit sind über 20 verschiedene Subtypen von Speicheldrüsenmalignomen mit unterschiedlichsten klinischen Verläufen beschrieben, was die Etablierung von prognostischen Faktoren erschwert. Neben bekannten klinischen und histologischen Kriterien können neue immunhistochemische Parameter zur Prognoseeinschätzung dieser Tumoren beitragen.